Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum Deutsches Buschhuhn/Javanesisches Zwerghuhn. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

01.02.2019, 11:43

Super Bericht und klasse Bilder.. wie viele dieser Tauben hälst du selbst? Hälst du sie selbst auch im ständigen Freiflug?
Selektierst du auch auf Farbe und was machst du mit den ganzen Nachzuchten? Ich könnte mir sehr gut vorstellen dieses tolle Projekt mit dem Halten solcher Tiere zu unterstützen..

22

01.02.2019, 12:32

Hallo zwerghhuhn .m.c,
ich bin von Haus aus auch Brieftaubenzüchter von 1989 bis 2003. Erste Konkurse und Meisterschaften habe ich in der RV Büren errungen. Ich weiß also wovon ich spreche ;)

Ich habe 10 Paare in Planung und bin bei der Nachzucht ein strenger Selektierer! Farbe steht für mich nicht an erster Stelle. Ich bin wahrscheinlich der erste der diese Tauben auf Körperform, Gefiederqualität, Muskulatur und und aussucht. Es stehen die alten Bauerkröpfer mit sehr gutem Flugverhalten, angeborenem Feindvermeidung, natürlicher Gesundheit und einfach Freude für den Züchter im Vordergrund. Wie viele Brief-, Farben - und Formtaubenzüchter haben in den letzten Jahren frustiert aufgehört. Die Bestände sind durch jahrzehntelangen Medikamentenmissbrauch und fehlende Selektion auf Resistenzen kaputtgezüchtet.

Ich habe im letzten Jahr die jungen Klätscher gehalten wie früher meine jungen Brieftauben. Freiflug hatten sie täglich von 16 Uhr bis zum dunkel werden. Ich konnte ich sie reinrufen (Lockpfiff) wie Jagdhunde und Samstags habe ich sie den ganzen Tag gammeln lassen. Grade an diesen Gammeltagen, die für Brieftaubenzüchter ein no go sind, bildete ich mir ein, das sie extrem Äugen, alles beobachten! Es drehten Habichte und Sperber ihre Runden und sie regten sich nicht mal vom Fleck.

Für mich sind leistungsbezogene Fütterung und gute Versorgung keine Fremdworte. Ich war extrem überascht wie eine solch alte Sorte maschiert 8| . Samstags wenn ich die Klätscher morgens startete, sie ihre Runden zogen, vielen junge Brieftauben ins Tal. Ob sie von Vor- oder Preistouren kamen, keine Ahnung. Sie wollten sich mehrfach dem Klätscherschwarm anschließen. Aber die Klätscher flogen so schnell, dass die Brieftauben nicht in der Lage waren mit ihnen mitzuhalten! Sie flogen teilweise so scharfe Wendungen, dass die Brieftauben gerade aus flogen :whistling:

Ich bin vom Verhalten total begeistert.

Gruß

23

12.05.2019, 19:06

Feldflüchter und Egerländer

Hallo, ich bin auch mal wieder hier und es freut mich das hier immer noch fleißig geschrieben wird.

Mit freundlichen Tunk :)

24

20.07.2019, 18:34

Hallo zusammen,

freut mich sehr zu lesen, dass manche Züchter hier einer alten Taubenrasse mit ihren ursprünglichen Qualitäten wieder zu etwas mehr Verbreitung verhelfen. Mich würde mal interessieren: Wie zahm oder scheu sind die Klätscher eigentlich? Nach dem, was ich bisher mitbekommen habe, müssten sie ja deutlich weniger scheu als Feldflüchter sein?

Danke und viele Grüße!

25

23.07.2019, 05:45

Guten Morgen,
bei sie sind die Bauernkröpfer nicht handzahm, eher distanziert aber dabei sehr selbstsicher. Harte Kämpfer in der Zelle, sie dulden die Hand des Züchters nicht und schlagen, selbst schon die Jungen bei der Nestkontrolle, sehr stark. Mit Ruhe kann man ihr Vertrauen gewinnen, handzahm will ich sie nicht. Sie sollen für mich ihre Eigenständigkeit und eine gewisse Distanz behalten.

Es gibt Bestände das sind die Tiere mitlerweile so doof das sie sich von Autos auf der Dorfstrasse überfahren lassen. Inzucht, falsche Zuchtauswahl? Ich zitiere einen Mentor von mir: "denkt doch mal darüber nach".

Echte Feldflüchter sind extrem scheu, sodass sie "gegen die Wand fliegen" wenn jemand den Schlag betritt. Das ist kein Vergleich.

Gruß Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lotta« (23.07.2019, 05:52)

26

06.08.2019, 05:59

Guten Morgen,
mal wieder ein paar Bilder meiner Egerländer
»Lotta« hat folgende Dateien angehängt:

Beruf: Hufschmied

• Nachricht senden

27

06.08.2019, 19:56

Solche hätte ich auch gerne!

29

08.08.2019, 12:45

Hallo Kollegen,
bie mir sind die diesjährigen Tiere soweit vergeben. Ich könnte euch aber einen Kollegen nennen, der letzten Sonntag junge Tiere direkt aus der Tschechei bekommen hat. Zwei drei Paare sind da bestimmt locker zu machen.

Bei Interesse PN

Gruß Uwe

31

09.08.2019, 12:52

Hallo Uwe.. ich hoffe du berichtest weiter von dieser spannenden Taubenrasse..

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher